Lions mit weiterem Pflichtsieg auf dem Weg zum Liga B Finale

Knapp 200 Zuschauer verfolgten bei wechselhaften Bedingungen den Heimsieg der Luzern Lions gegen die Spielgemeinschaft der Fribourg Cardinals und AFTA Lakers. Nachdem die Gäste ein kurzes Zwischentief der Lions ausnutzten, steigerten sich die Luzerner wieder und gewannen das Spiel zum Ende klar mit 49:10 (35:10).

Die Junioren der Luzern Lions gewannen am Sonntag ihr sechstes Spiel in Folge, auswärts gegen die Thun Tigers, mit 6:0.

Die Lions starteten furios ins Spiel und nutzten sogleich den ersten Drive um mit einem 35 Yard Pass von QB Jimmy Laughrea auf TE Jonas Pflüger mit 7:0 in Führung zu gehen. Im anschliessenden Drive der Cardinals gelang es Safety Romano Zanella einen Pass des gegnerischen QB abzufangen und bis zur 20 Yard Linie zu tragen. Diese hervorragende Feldposition wussten die Lions wiederum auszunutzen und konnten das Score mit einem weiteren Touchdown-Pass von QB Jimmy Laughrea auf WR Raphael Cardozo ausbauen. Von dieser frühen Dominanz liess sich die Defense zu mehreren Unkonzentriertheiten verleiten. Dadurch ermöglichten sie den Cardinals mittels mehreren Laufspielzügen das ganze Feld z3u überqueren und am Ende mit einem Field Goal die ersten drei Punkte zu erzielen. Die Luzerner Offensive war jedoch weiterhin konzentriert und vergrösserte den Vorsprung diesmal mit einem 10 Yard Run Touchdown von QB Jimmy Laughrea auf 21:3.

Die ersten Punkte der Cardinals schien die Defense aber nicht aus ihrem lethargischen Spiel aufzuwecken und so gelang der Offense der Fribourger erneut ein starker Drive. Abermals mit diversen Run Plays erzielten sie grosse Raumgewinne,schafften es diesmal sogar in die Endzone und konnten somit den Spielstand auf 21:10 verkürzen.

Nun zeigte die Offense der Lions, dass sie heute nicht gewillt war, hier nachzugeben und mit einem 40 Yard Pass auf WR Chris Green stellten sie umgehen den alten Punkteabstand wieder her.

Die Ansprache der Coaches und der Captains nach dem gegnerischen Touchdown verfehlte ihre Wirkung nicht. So zeigte die Defense der Lions wieder ihre alte Stärke und konnte durch LB Jan Epper einen weiteren Pass intercepten. Erneut konnten die Lions diesen Turnover in Punkte umwandeln und durch den Pass von QB Jimmy Laughrea auf WR Raphael Cardozo auf den Halbzeitstand von 35:10 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit spielten dann in der Offense auch vermehrt die Backup Receiver, alles Rookies, welche noch kein Jahr Football spielen. Man sah den Unterschied zu den Startspieler insbesondere darin, dass die Defense diese ein wenig besser covern konnte, was jedoch wiederum dem Quarterback Jimmy Laughrea den Raum für eigene Runs gab. Mit einem solchen Run über 41 Yards erhöhten die Luzerner das Score auf 42:10. Die Defense ihrerseits liess in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu und hatte die Cardinals mehrheitlich unter Kontrolle. Den Abschluss des Spiels machte jedoch wieder die Offense mit einem schönen Passspielzug. WR-Rookie Basil Schürmann kam zu seinem ersten Touchdown für die Lions und besiegelte damit das Endresultat von 49:10.

Das Spiel der Junioren in Thun ist schnell erzählt. Aufgrund des starken Regens herrschten schwierigen Platzverhältnisse. Der anhaltende und ergiebige Regen machte es den beiden Offensiven sehr schwierig und so dominierten die beiden Verteidigungen. Den Ausschlag zu Gunsten der Lions machte ein Turnover nahe der gegnerischen Endzone und diese gute Feldposition wusste die Luzerner Offensive zum einzigen Touchdown des Spiels auszunutzen. Durch diesen Sieg sind die Juniors weiterhin ungeschlagen und verbleiben an der Spitze. Nur das ebenfalls ungeschlagene Bieler Nachwuchsteam liegt vor den Lions auf Platz eins. Zu der Direktbegegnung mit den Bielern kommt es dann am letzten Spieltag.

Bereits am nächsten Sonntag spielen die Lions das Rückspiel gegen die Cardinals im Cornaredo in Lugano. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Die Junioren ihrerseits tragen ihr Spiel gegen den gleichen Gegner bereits um 11:00 Uhr aus.

Weitere Auskünfte erteilt:
Anton Müller
Medienverantwortlicher AFC Luzern Lions
079 776 11 35
media@afc-lions.ch

Zurück