Einblicke in den extremsten Teamsport der Schweiz

Die Luzern Lions öffneten vergangenen Dienstag und Donnerstag die Pforten zu den alljährlichen Try-outs. An beiden Tagen liessen sich17 Teilnehmer die Chance nicht entgehen, einen exklusiven Einblick in den Saisonalltag der Luzern Lions zu erhaschen.

Wer sich schon immer mal fragte wie es ist, einen weiten Pass von einem Quaterback zu fangen, mit dem Football durch Verteidigungen zu brechen oder zu tackeln wie ein Linebacker, der hatte während diesen Tagen die Chance dazu. Viele neugierige Sportler versammelten sich daher auf der Allmend Süd, um an eigenem Leib zu erfahren, was es heisst, ein American Football – Spieler zu sein.

Bei der anfänglichen Ansprache von Headcoach Nick Gilly, brachte er den Newcomern die Werte dieses wundervollen Sports näher, erläuterte welches unsere diesjährigen Ziele sind und was es bedeutet ein Mitglied der Luzern Lions zu sein. Anschließend wurde in verschiedenen Cone-Drills die Beweglichkeit und die Schnellkraft der Teilnehmer einer harten Probe unterzogen. Nach den Sprints, Backpedals und abrupten Richtungsänderungen, kam die Wasserpause gerade recht, um den Durst zu stillen und die roten Köpfe zu kühlen. Mit neuen Kräften begaben sich die Newcomer in die Obhut der Spieler, welche in kleinen Gruppen, die verschiedenen Positionen des Sports näherbrachten. Vom Blocken, übers Routrunning, bis zum Tackeln wurden die Teilnehmer auf verschiedenste Arten geprüft. Bei der letzten Übung wurden alle einer Willensprüfung unterzogen, bei welcher sie in einer modernen Form des Tauziehens mit einem Fahrradschlauch getestet wurden, ob sie den nötigen Biss haben, um in einer Vollkontaktsportart bestehen zu können. Erfreulicherweise zeigten alle Teilnehmer Kampfeswille und Einsatz, was die Trainer sichtlich positiv stimmte. Zum Schluss war es an der Zeit, den höchst engagierten Newcomern für ihren tollen Einsatz zu danken und zu hoffen, dass sie mit dem Footballfieber angesteckt wurden und künftig als neue Mitglieder im Team integriert werden dürfen.

Wer das Try-out verpasst hat, jedoch Interesse an American Football hat und Teil der Luzern Lions - Familie werden möchte, kann sich bei der unten aufgeführten Adresse melden. Ausserdem sind Probetrainings jederzeit möglich. Infos dazu finden sich auf der Webseite www.luzernlions.ch.

Weitere Auskünfte erteilt:

Damiano Biller

Medienverantwortlicher AFC Luzern Lions

079 269 86 58

media@luzernlions.ch

Zurück