Lions/Invaders verlieren Defense Schlacht in Genf

Hoch motiviert reisten die Lions/Invaders am vergangenen Sonntag nach Genf, um dort im Playoff Viertelfinale um die Schweizer U16 Meisterschaft anzutreten. Nur eine Woche davor hinterliess das knappe 18:22 gegen die Genfer grosse Hoffnung auf eine kleine Sensation: gegen die Seahawks, das beste Team der Regular Season, einen Sieg zu erringen. Doch die Schlacht wurde verloren.

Nach zwei guten Trainingseinheiten und einer Video Session ging es los. In Genf angekommen, wurden die Lions/Invaders durch die Seahawks gastfreundlich empfangen. Gegen 14 Uhr war es dann soweit, das Spiel wurde angepfiffen.

 

Kampf um Feldposition, Momentum und erste Punkte

Die Lions/Invaders waren als erste in Ballbesitz, weil die Seahawks den Coin Toss gewannen und sich für den Ballbesitz zum Start der 2. Halbzeit entschieden. Das Team konnte zwar den Ball bewegen aber die Defense der Seahawks liess die Lions/Invaders bereits von Anfang an ihre körperliche Überlegenheit spüren. Den Drive der Lions/Invaders konnten sie dadurch schnell beenden. Doch auch die Lions/Invaders Defense war sehr gut auf die Spielzüge der Seahawks eingestellt. So konnten sie schnelle Punkte der Genfer verhindern.

Was sich danach entwickelte, war ein erbitterter aber sehr fair geführter Kampf um Feldposition, Momentum und erste Punkte. Immer wieder wurde das Angriffsrecht zwischen den beiden Teams gewechselt, keine Mannschaft schaffte es im ersten Quarter, das Momentum an sich zu reissen. Die Defense Reihen beider Teams dominierten das Spiel. So wurde mit dem Stand von 0:0 zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Schöne Spielzüge – mit dem Ball über das ganze Feld

Erst gegen Mitte des zweiten Quarters war die Defense der Lions/Invaders für einmal nachlässig, was die Seahawks mit einem Big Play über 65 Yards zu einem Touchdown bestrafen konnten. Auch die 2 Point Conversion gelang den Seahawks. 8:0 für die Seahawks mit nur wenigen Minuten zu spielen in der ersten Halbzeit.

Die Lions antworteten mit ihrem vielleicht besten Offense Drive des ganzen Spiels. Mit mehreren schönen Spielzügen konnte die Offense der Lions/Invaders den Ball fast über das ganze Feld bewegen. Leider scheiterten sie daran, Punkte zu erzielen. Und so liessen die Seahawks die letzten Sekunden bis zur Halbzeit auslaufen.

Häufig wechselnder Ballbesitz nach der Halbzeitpause

Nach der Halbzeit kamen die Seahawks wieder in Ballbesitz. Individuelle Fehler führten aber schnell wieder zum Ballverlust. Die Nervosität der Seahawks stieg. Leider konnten die Lions/Invaders diese Situation nicht ausnutzen, um das Momentum an sich zu reissen und zu Punkten. Dies obwohl man es schaffte, bis 3 Yards vor die Genfer Endzone zu kommen. Die Seahawks wechselten die Spieler in der Offense und griffen tiefer in ihr Playbook, um einige Spielzüge zu zeigen, die die Lions/Invaders nicht wirklich auf Video gesehen hatten. Dadurch konnten die Seahawks viel Raumgewinn erzielen. Nach einem weiteren Big Play über 40 Yards standen die Seahawks zum zweiten Mal in der Endzone der Lions/Invaders. Bei der folgenden 2 Point Conversion war die Defense der Lions/Invaders aber wieder auf der Höhe und konnte diese stoppen. Neuer Spielstand 14:0 für die Seahawks kurz vor Ende des 3. Quarters.

Das kräfteraubende Spiel bei gefühlten 28 Grad machte sich bei beiden Mannschaften immer mehr bemerkbar. Weiterhin dominierten beide Verteidigungsreihen. Ein letztes Mal wurden die Seiten gewechselt. Das Angriffsrecht wechselte mehrmals, aber beide Teams konnten keinen nennenswerten Raumgewinn mehr erzielen. Mit unter einer Minute zu spielen, kamen die Seahawks ein letztes Mal in Ballbesitz und entschieden sich dafür, die Zeit auslaufen zu lassen.

Genf im Halbfinale um die Schweizer U16 Meisterschaft – die Lions/Invaders wünschen viel Erfolg

Der abschliessende Hand Shake war sehr freundschaftlich. Beide Teams zeigten dem jeweiligen Gegner durch Sprechgesänge und persönliche Gespräche ihren Respekt über die erbrachte Leistung.

Die Genf Seahawks stehen mit gewonnenem Spiel im Halbfinale um die Schweizer U16 Meisterschaft und treffen dort auf die U16 der Calanda Broncos, die sich gegen die Thun Tigers deutlich durchsetzen konnten. Die Lions/Invaders wünschen den Seahawks alles erdenklich Gute für dieses Spiel und eine eventuelle Finalteilnahme. Die Saison der Lions/Invaders ist mit dem Spiel gegen die Genfer beendet.

Stimmen zum Spiel:

Sascha Gaveau, Head Coach:

«Eine grandiose Leistung unseres Teams. Wir haben über weite Strecken des Spiels mit den körperlich stärkeren Seahawks auf Augenhöhe gespielt. Leider haben wir es verpasst, in wichtigen Spielsituationen das Momentum an uns zu reissen. Zwei Fehler hatten die Seahawks für Big Plays und zwei Touchdowns genutzt. Unsere Gruppe ist eine ganz spezielle und ich bin sehr stolz, die Jungs als Head Coach führen zu dürfen. Ich wünsche unseren Seniors viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg in der U19. Und ich hoffe, dass all jene, die in der U16 bleiben, zusammen mit vielen Neuzugängen in einer neuen Konstellation weitermachen. Wir erreichten diese Saison mehr, als uns je zugetraut wurde. Auch in der anstehenden Off Season werden wir hart arbeiten, um an diesem Erfolg in der nächsten Saison anschliessen zu können.»

Zurück