Lions mit spektakulärem Comeback-Sieg

Die zahlreichen Zuschauer in der Luzerner Allmend Süd bekamen am Sonntag, beim Spitzenspiel zwischen den Luzern Lions und den Thun Tigers, wahrlich etwas geboten. Nach 7:28 Rückstand zur Pause drehten die Lions das Spiel, dank einem bärenstarken dritten Viertel und gewannen die Partie schlussendlich mit 38:28.

Trotz trübem Wetter, fanden sich am Sonntag zahlreiche Zuschauer zum Eröffnungsspiel der Luzern Lions ein. Die Saison startete gleich mit dem Spitzenspiel gegen die starken Thun Tigers, ein wahrer Prüfstein für die vielen Rookies in den Reihen der Leuchtenstädter. Bereits im Vorfeld wurden beide Teams als Favoriten für den Aufstieg gehandelt, dementsprechend gross war die Anpsannug vor dem Spiel, bei beiden Mannschaften. Mit dem obligatorischen Münzwurf starteten beide Teams in die neue Saison. Die Tigers gewannen den Coin-Toss und überliessen zu Beginn das Angriffsrecht den Lions. Somit war alles bereit für den Kick-Off.

Nach gutem Return konnten die Luzerner an der eigenen 35 Yard Linie ihren ersten Drive starten. Jedoch war die Defense der Thun Tigers hellwach und konnte die Lions Offense, nach nur vier Versuchen, vom Feld schicken. Die Thuner Offense offenbarte gleich zu Beginn die Schwäche der Luzerner – den tiefen Pass. Nach einem Abstimmungsfehler in der Verteidigung, warf der Quarterback den Ball in die Endzone zum freistehenden Tight End der Thuner – Touchdown Tigers. Anschliessend war es ein Puntfestival, bis Romano Zanella einen Fumble des Thuner Runningbacks bis an die gegnerische 8 Yard Linie trug. Die gute Feldposition konnten die Luzern Lions prompt zum 7:7 Ausgleich ausnutzen, dank einem schönen Lauf des Import Quarterbacks Alex Bridgford. Die Führung hielt nicht lange, da die Tigers bereits mit ihrem nächsten Drive den alten Abstand wiederherstellten – 7:14. Nach der erneuten Führung der Thuner verloren die Luzerner völlig den Faden. Die Offense brachte keinen vernünftigen Drive mehr zu Stande und die Defense liess sich erneut durch zwei tiefe Pässe überrumpeln, was den Headcoach Nick Gilly zum Toben brachte. Die Folge, ein 7:28 Pausenrückstand.

Man weiss nicht, ob die enthusiastische Ansprache von Headcoach Nick Gilly die Mannschaft aufgerüttelt hat oder der splitternackte Flitzer, auf jeden Fall waren die Luzern Lions nach der Halbzeit nicht wiederzuerkennen. Das dritte Viertel war eine Machtdemonstration. Die Verteidigung stoppte die Thuner bereits nach 3 Spielzügen und bei der Offense schien nun auch das Passspiel zu funktionieren, denn kurz darauf trug Manuel Koch einen kurzen Slant-Pass von Alex Bridgford über das halbe Feld in die Endzone, Touchdown. Dies gab der jungen Luzerner-Mannschaft das verlorene Selbstvertrauen zurück. Den darauffolgenden Kick-Off holten sich die Lions dank einem überragenden Tobias Schmiedeknecht zurück, somit konnte bereits wieder die Offense aufs Spielfeld. Diese zermürbten nun die Tigers Defense mit einem vielseitigen Angriffspiel. So kamen nun auch die Runningbacks Erich Emmenegger, Florian Hauser und Elias Douglas zu reichlich Raumgewinn. An der gegnerischen 5 Yard Linie tanke sich der Fullback Carl Holdt durch die gegnerische Verteidigungslinie und verkürzte auf 20:28. Plötzlich schien den Luzernern alles zu gelingen. Denn Tobias Schmiedeknecht holte sich den zweiten Kick-Off hintereinander zurück, sensationell. Somit waren die Lions wieder in Ballbesitz, in vielversprechender Feldposition. Der nun fantastisch aufspielende Quarterback Alex Bridgford vollendete den folgenden Drive mit einem 8 Yard Lauf in die Endzone. Die anschliessend verwandelte 2-Point Conversion durch einen  schönen Catch von Alex Scheiwiller glich die nun dramatische Partie aus.

Im letzten Viertel waren das Momentum vollkommen auf Seiten der Luzern Lions. Die Zentralschweizer dominierten nun das Spiel. Das letzte Aufbäumen der Thun Tigers erstickte die Luzerner Defense im Keim und gab somit dem Quarterback Alex Bridgford die Möglichkeit das Spiel zu drehen. Denn wenige Minuten später warf er einen schönen tiefen Pass auf den entfesselten Manuel Koch, welcher als Rookie in seinem ersten Footballspiel gleich seinen zweiten Touchdown erzielte. Diese Führung liessen sich die Lions nicht mehr nehmen. Im Gegenteil, Romano Zanella erhöhte kurz vor Schluss mit einem Fieldgoal zum Endstand von 38:28.

Nach dem Schlusspfiff freuten sich die Lions ausserordentlich über den hart erkämpften Comeback-Sieg. Bei einer solchen Aufholjagd kamen einige Fans nicht um einen Vergleich mit dem diesjährigen Super Bowl zwischen den Atlanta Falcons und den New England Patriots herum, bei welchem die Patriots mit Superstar Tom Brady ebenfalls einen 21 Punkte Rückstand in einen Sieg drehten.

Trotz des sensationellen Sieges, war längst nicht alles goldig. Die Luzerner müssen einen Weg finden am kommenden Sonntag konzentrierter in die Auswärtspartie gegen die Bienna Jets zu starten, um einen erneuten frühen Rückstand zu vermeiden. Jedoch haben sie gezeigt, dass man zu jeder Zeit mit den Lions rechnen muss. Diese enorme Moral kann in engen Spielen das Zünglein an der Waage sein.

 

Weitere Auskünfte erteilt:

Damiano Biller

Medienverantwortlicher AFC Luzern Lions

079 26 98 65 8

medien@luzernlions.ch

Zurück