Spielbericht Liga B Finale

LIONS SIND MEISTER!

Nach zwei sieglosen Begegnungen gelingt den Luzern Lions die Revanche im wichtigsten Spiel der Saison, sie schlagen die Argovia Pirates klar im Liga B Finale mit 43:12.

Man brauchte nicht lange, um zu merken, dass dieser Tag etwas Besonderes war. Schon alleine der Einmarsch ins mit ca. 700 Zuschauern gefüllte Leichtathletikstadion stand anderen Finalspielen in nichts nach. Die Spieler wurden einzeln aus den Katakomben gerufen und mit tosendem Beifall zelebriert. Als es dann still im Stadion wurde und sich alle für den Schweizerpsalm erhoben, konnte man die Anspannung spüren. Nach dem Coin-Toss waren alle bereit fürs Liga B Finale. Kick-Off!

 

Die Luzerner starteten das Finale mit ihrer Defense, welche schon früh dem Spiel den Stempel aufdrückte und die Pirates schnell vom Feld schickte. Zu Beginn konnte die Hig-Scoring Offense der Löwen nicht von der guten Leistung der Defense profitieren. Es dauerte bis kurz vor Ende des ersten Quarters, bis Quarterback Alex Bridgford mit einem schönen weiten Pass seinen Nr. 1 Receiver Manuel Koch in der Enzone fand, Touchdown Lions – 7:0.

Im zweiten Quarter war es Fullback Carl Holdt, welcher sich durch die gegnerische Verteidigung tankte und die Führung der Lions ausbaute – 14:0. Kurz vor der Pause stimmte für einmal die Zuordnung in der sonst grundsoliden Luzerner Verteidigung nicht und prompt nutzte das Pirates Quarterback Claudio Ferrari mit einem weiten Pass auf seinen Receiver aus. Doch bereits beim Extrapunkt waren die Löwen wieder zur Stelle und blockten den Kickversuch zum 14:6 Pausenstand.

 

Nach der Pause kam der Luzerner Angriff so richtig ins Rollen. Die Runningbacks Elias Douglas und Nils Ulrich gewannen einen ersten Versuch nach dem Anderen und liefen die Pirates Defense müde, so dass Fullback Erich Emmenegger an der 1 Yard Linie leichtes Spiel hatte - 21:6 für das Heimteam. Nach einem weiteren 3 and out, war wieder die hochgepriesene Löwen Offense am Werk. Diesmal ging der wirblige Receiver Manuel Koch alleine in der Endzone vergessen, Quarterback Alex Bridgford liess sich nicht zwei Mal bitten, Touchdown! -28:6. Von da an schien der Wille der Gegner gebrochen zu sein, vor allem weil die Luzerner den Fuss nicht mehr vom Gaspedal nahmen, im Gegenteil, sie schienen von Minute zu Minute besser zu werden. So stellte Runningback Elias Douglas eindrücklich zu Beweis, weshalb er der Leading-Rusher der Liga ist, und rannte 34 Yards durch die gesamte Argovia Defense in die Enzone- 35:6. Was der eine kann, kann ich noch besser, muss sich Runningback Nils Ulrich gedacht haben und legte mit einem sensationellen 51 Yard Lauf nach. Nun spielte das Heimteam gar den 2 Punkte Versuch aus, Alex Bridgord fand seinen grossen Tight End Thomas Kilchmann, welcher den Ball auf einer kurzen Route in die Endzone trug, 2 Punkte Versuch geglückt – 43:6. Mit dem Schlusspfiff kamen die Argovia Pirates noch auf 43:12 heran, reine Resultatkosmetik, denn der Liga B Meistertitel war den Luzernern nicht mehr zu nehmen. Beim Schlusspfiff stürmten die Spieler aufs Feld und gaben Coach Nick Gilly die obligate Gatorade-Dusche. Die Erleichterung war enorm bei den Lions und sie ließen sich von den zahlreichen Fans auch gebürtig feiern! Das eine oder andere kühle Luzerner Bier ließen sich dann die Spieler schmecken.

 

Dank dieses Erfolges haben sich die Luzern Lions für das Relegationsspiel der Liga A gegen die Lausanne Owls qualifiziert. Das Spiel findet am 2. Juli, 14.00 auf der Luzerner Allmend Süd statt. Somit gilt es nochmals alle Kräfte zu bündeln, für das letzte Spiel der Saison, um nächstes Jahr erstklassig zu spielen.

 

Weitere Auskünfte erteilt:

 

Damiano Biller

Medienverantwortlicher AFC Luzern Lions

079 26 98 65 8

medien@luzernlions.ch

Zurück