Spielbericht Thun Tigers - Luzern Lions

Lions sichern sich Heimrecht für das Meisterschaftsfinale

Die Lions aus Luzern konnten im Lachenstadion von Thun einen wichtigen 14:28 Sieg feiern. Mit diesem Erfolg haben sich die Innerschweizer das Heimrecht im Liga B Finale um den Meistertitel gesichert. Dort könnte es zu einem Wiedersehen mit den Thun Tigers kommen.

Das Spitzenspiel der Liga B zwischen den Luzern Lions und den Thun Tigers war das Highlight der vorletzten Runde. Dementsprechend viele Lions-Supporter reisten am Pfingstmontag mit nach Thun um die Löwen zu unterstützen. Und sie bekamen gleich von Anfang an etwas geboten. Denn die Gäste aus der Innerschweiz vollendeten bereits ihren ersten Drive mit einem Touchdown. Quarterback Alex Bridgford, auf den freistehenden WR Manuel Koch – 0:7 für die Lions. Die Gastgeber aus Thun fanden jedoch prompt eine Antwort, Tigers-QB Nicolas Leibundgut warf einen schönen weiten Pass auf WR Adrian Jüsy, welcher erst wenige Yards vor der Endzone gestoppt werden konnte. Zwei Spielzüge später konnten die Tigers die gute Feldposition ausnützen und mit einem Lauf durch die Mitte auf 6:7 verkürzen. Der Extrapunkt missriet. Die Offense der Löwen hielt das Tempo jedoch hoch und konnte bereits wenige Plays später die Führung ausbauen. Wieder war es ein schöner Pass von Alex Bridgford, diesmal auf Alex Scheiwiller, welcher die Innerschweizer wieder in Führung brachte. Der Luzerner Snap beim PAT war etwas hoch und so entschied sich QB Bridgford einen Receiver zu suchen und fand diesen mit Fabian Bieri in der Endzone – 6:15. Danach konnten sich die jeweiligen Verteidigungen auf die Angriffe der Gegner einstellen und so endete die Erste Halbzeit unverändert mit 6:15.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhielten die Thun Tigers zuerst den Ball, welchen sie aber wenig später wieder an die Löwen abgaben. Der Fullback der Tigers fumblete den Ball in der eigenen Platzhälfte und Linebacker Joel Riedle warf sich auf diesen und konnte ihn sichern. Nun lag es wieder an der Offense Akzente zu setzten. Gesagt – getan. Alex Bridgford, welcher einen unbestechliche Leistung ablieferte, war wieder Ursprung eines erneuten Lions Touchdowns. Diesmal fand er den Tight End Thomas Kilchmann in der Endzone. Der Zusatzpunkt wurde geblockt, somit hiess es 6:21 für die Löwen aus Luzern. Darauf fanden die Tiger bis Mitte des vierten Quarters keine Antwort. Doch dann war es wiederum Quarterback Nicolas Leibundgut, welcher mit einem schönen Pass an die 10 Yard Linie seinen Receiver fand. Wenig später powerte der Fullback der Tigers den Ball über die Linie zum zweiten Thuner Touchdown. Dank erfolgreichem 2 Punkte Versuch verkürzten sie auf 14:21. Doch die Luzerner blieben cool und antworteten postwendend mit ihrem Quarterback Alex Bridgford, welcher bei einem vierten Versuch die Pocket verlässt, drei Verteidiger austeigen lässt und dann zum freien Mann an der gegnerischen 10 Yard Linie passen kann, ein Augenschmaus. Im nächsten Spielzug fand er dann wiederum seinen Tight End Thomas Kilchmann frei in der Endzone, Touchdown Lions! Mit der 14:28 Führung im Nacken lag es nun an der Defense das Spiel nach Hause zu bringen. Da den Tigers langsam die Zeit davon lief, versuchten sie es vermehrt mit weiten Bällen, welche ihr Ziel aber nicht immer erreichten. Dennoch fanden sich die Tigers kurz vor Ende nochmals tief in der Redzone wieder. Da gelang es aber dem Cornerback Damiano Biller den Ball in der eigenen Endzone abzufangen und damit war das Spiel entschieden.

 

Die Junioren gewannen ihr Spiel gegen Thun ebenfalls. Dank dem 24:0 Erfolg übernahmen sie von den Thunern auch die Tabellenführung und sichern sich das Heimrecht im Playoff-Halbfinalspiel.

 

Nächsten Sonntag, 11.06.17 um 14.00 Uhr, spielen die Luzern Lions ihr letztes Spiel der regulären Saison auswärts bei den Zürich Renegades. Der Fokus liegt nun aber auf dem Liga B Finale, welches am 25. Juni in Luzern stattfinden wird. Gut möglich

 

Weitere Auskünfte erteilt:

 

Damiano Biller

Medienverantwortlicher AFC Luzern Lions

079 26 98 65 8

medien@luzernlions.ch

Zurück