Update zum Ligabetrieb 2020

Nachdem im März Liga- und Trainingsbetrieb auf Grund des Lockdowns komplett eingestellt worden sind, haben die Luzern Lions Mitte Mai wieder mit dem Trainingsbetrieb begonnen. Unter der Berücksichtigung der Auflagen des Bundes hat der Schweizer American Football Verband (SAFV) ein Konzept eingereicht, um dies zu ermöglichen. In Fünfergruppen wird Positionsspezifisch trainiert und auf eine mögliche Herbstsaison hingearbeitet. Ab dem Montag 08. Juni darf wieder normal mit dem ganzen Team und auch wieder mit Körperkontakt trainiert werden.

Da nun eine allfällige Herbstsaison denkbar geworden ist, hat der SAFV mögliche Szenarien dafür erarbeitet. Mit einer Umfrage wurde erhoben, ob überhaupt Interesse bei den Teams bestünde. Inzwischen haben sechs bis acht Teams aus den Nationalligen A und B ihr Interesse bekundet. Das wohl realistischste Szenario eines Ligabetriebs ist nun eine gemischte Liga mit Teams aus verschiedenen Stärkeklassen. So wird es vermutlich zu zwei 3er oder 4er Gruppen kommen, von welchen sich die zwei bestklassierten Teams für die Playoffs qualifizieren. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich die Lions in der Liga West/Central mit den Gegnern Basel, Argovia und Thun. Geplant sind die Spiele von Anfang August bis Oktober inklusive Playoffs und Championship Game.

Auch für die Junioren wurde ein mögliches Szenario erarbeitet. Es haben sich fünf bis sechs Teams gemeldet, welche Interesse an einer Meisterschaft haben. So würden vier bis fünf Spiele zusammenkommen, welche die Juniors in diesem speziellen Jahr austragen könnten.

Ohne definitive Gewissheit bereiten sich die Teams der Luzernen Lions nun auf diese mögliche Saison vor, in der Hoffnung dass sie auch dieses Jahr ihren Können unter Beweis stellen können. Nicht zuletzt sind alle Spieler froh, ihren geliebten Sport wieder ausüben zu können.

 

Weitere Auskünfte erteilt:

Michel Beljean

Geschäftsführer AFC Luzern Lions

078 609 62 52

michel.beljean@luzernlions.ch

Zurück